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Toyota-Studie ME.WE setzt auf clevere Schlichtheit

Köln, 26. April 2013 – Wie könnte eine moderne Interpretation des Citroën 2 CV aussehen? Versuche in diese Richtung gab es schon mehrere, jetzt weckt die Toyota-Studie ME.WE Assoziationen an die legendäre „Ente“. Leicht und erschwinglich: So lautet die Devise beim ME.WE, dessen Serienfertigung aber derzeit nicht geplant ist. Entworfen wurde das Fahrzeug vom Industriedesigner Jean-Marie Massaud gemeinsam mit dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota.

Leichtbau durch Kunststoff

Mit einer Länge von 3,44 Meter hat der Toyota ME.WE fast genau die Abmessungen eines Aygo, ist aber mit 1,75 Meter und 1,60 Meter deutlich breiter und höher. Fahrfertig soll die Studie nur 750 Kilogramm wiegen, das sind 125 Kilogramm weniger als ein Aygo. Möglich macht es ein Gitterrohrrahmen aus Aluminium. Hinzu kommen unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumtem Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Darum wiegt die Karosserie laut Toyota nur 14 Kilogramm. Die Plastikhülle könnte in diversen Formen angeboten werden, möglich sind ein Pick-up, ein Cabrio, ein Offroader oder ein Stadtauto. Letzteres entspricht der aktuell gezeigten Ausführung. Für den Boden und die horizontalen Oberflächen kommt Bambus zum Einsatz, ein schnell nachwachsender Rohstoff.

Schlicht und einfach

Viel Wert legt man auf die einfache Nutzbarkeit des ME.WE. Gegenläufig öffnende Türen und eine fehlende B-Säule erleichtern den Einstieg. Nach dem Vorbild der „Ente“ können die dünn gepolsterten Einzelsitze herausgenommen werden, etwa für ein Picknick. An einen anderen Citroën, nämlich den Mehari, erinnern die komplett entfernbaren Fenster, inklusive der Windschutzscheibe. Übrigens bestand auch beim Mehari die Karosserie aus Kunststoff. Den Antrieb übernehmen im Toyota ME.WE je ein Elektromotor in jeder Radnabe. Die Batterien sind im Unterboden platziert. Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen kombiniert ist, um den Stromverbrauch zu minimieren.

    Schlichte Optik, aber praktisch und bezahlbar: Der Toyota ME.WE vereint viele clevere Ideen
    Unübersehbar: Die Karosserie besteht aus geschäumten Polypropylen
    Die dünnen, herausnehmbaren Sitze erinnern an Citroën 2 CV und Renault 4
    Das Lenkrad gleicht dem Steuerhorn eines alten Flugzeuges
    In der Nahauufnahme erinnern die Karosserieteile an Styropor
    Der Toyota ME.WE ist 3,44 Meter lang
    Auffallend: Schmale Rückleuchten und eine gläserne Heckklappe
    Die Türen öffnen gegenläufig, eine B-Säule fehlt
    Diverse Optionen wie der herausziehbare Ladeboden erweitern die Transportfähigkeiten
    In den Radnaben stecken Elektromotoren
    An den horizontalen Flächen kommt Bambus zum Einsatz
    Aus der Vogelperspektive sind die Bambusflächen gut sichtbar
    Als hätte eine Katze ihre Krallen geschärft: Diese Optik nennt sich
    Die Ausführung
    Die gelochten Karosserieteile hören auf die Bezeichnung
    Ganz schön grimmig guckt der ME.WE
    Die rechteckige Heckscheibe dürfte für eine gute Sicht nach hinten sorgen
Toyota-Studie ME.WE setzt auf clevere Schlichtheit
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