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Wird der Kia Pro_Cee`d GT zum GTI-Schreck?

Unexplizite Lyrik

Geht auch der neue Turbo-1600er in Ordnung? Bereits auf den ersten Metern überrascht seine Laufruhe. Offiziell will Kia einen „deutlich kraftvollen“ Sound geschaffen haben, hörbar ist davon aber herzlich wenig. Doch dieser Umstand untermauert, dass der Pro_Cee’d GT keine Brüllbüchse sein will. Auch Kia-Marketingchef Benny Ooyen siedelt den GT weniger bei Sportgeräten wie dem Ford Focus ST oder dem Golf GTI an. Er sei kein pures Performance-Gerät, so Ooyen, sondern auf Komfort ausgelegt. Das untermauern die Fahreindrücke: Von einem minimalen Anfahrloch begleitet, zieht der Motor den Wagen zügig und elastisch nach vorne. 7,7 Sekunden auf Tempo 100 sind zwar kein Rekordwert, aber nicht jeder will auch vom sprichwörtlichen Pferd getreten werden. Gleiches gilt für das maximale Drehmoment: Die Konkurrenz aus dem VW-Konzern beißt zwar mit deutlich mehr als 265 Newtonmeter zu, dafür stehen diese im Kia zwischen 1.750 und 4.500 Touren bereit. In der Praxis bedeutet das eine turbountypische, sehr angenehme lineare Kraftentfaltung. Hier ist der Blick auf die besondere Tachoanzeige interessant: Selbst bei durchgetretenem Gaspedal ruft der Turbo nicht seine ganzen 1,6 bar Druck ab. Ein gutes Omen für die Haltbarkeit. Während der Testfahrt zeigt der Pro_Cee’d GT seine Bandbreite. Er kann beides: Im sechsten Gang locker mit 50 km/h bummeln oder auf der Autobahn ordentlich Stoff geben. Auf der linken Spur lässt die Maschine erst ab etwa 170 km/h nach, ab hier geht es eher gemütlich über die 200-Marke. Maximal soll der GT übrigens 230 km/h erreichen. Der Griff zum runden Schaltknauf macht Spaß, einzig zwischen der zweiten und der vierten Stufe schwächelt die exakte Bedienung. Geräuschmäßig dominant sind leider die serienmäßigen 18-Zoll-Niederquerschnittsreifen, deren Abrollen je nach Straßenzustand deutlich vernehmbar ist.

Komfort-Note

Darunter leidet auch etwas das zwar straffe, aber enorm ausgewogene Fahrwerk mit famosem Restkomfort. Und das, obwohl Kia sowohl vorne als auch hinten die Stoßdämpfer härter ausgelegt hat, hinzu kommt ein etwas stärkerer Stabilisator an der Hinterachse. Ein wenig direkter ansprechen könnte die Lenkung, sie wirkt insbesondere um die Mittellage zu indifferent. Positiv ist hingegen, dass Kia nicht auf ein kleines Lenkrad mit Kranz im Dauerwurst-Format setzt, denn das Volant lässt sich prima in „Viertel-vor-drei“-Stellung umfassen.

Der Preis ist heiß

Selbst wenn 204 PS unter der Haube sind, interessiert bei einem Kia natürlich der Preis. Bitte sehr: Der Pro_Cee’d GT startet spätestens im August 2013 bei 22.990 Euro. Zum Vergleich: Der neue VW Golf GTI kostet als Dreitürer mit 220 PS mindestens 28.675 Euro. Die Ausstattung des koreanischen Rivalen ist schon bei der Basisversion namens GT-Cup ordentlich, inklusive sind 18-Zoll-Alus, die Recaro-Sportsitze, eine Klimaanlage, LED-Rückleuchten und der umstellbare Tacho, offiziell „GT-Race-Mode“ genannt. Absolut empfehlenswert ist die nächsthöhere GT-Challenge-Version. Sie beinhaltet für 24.490 Euro zusätzlich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lenkrad und die immens wichtigen Parksensoren hinten. Zum gleichen Preis und gleicher Ausstattung startet übrigens der fünftürige Cee’d GT. An der Spitze rangiert schließlich für jeweils 26.990 Euro die GT-Track-Variante mit zusätzlichem Spurhalteassistenten, einer Rückfahrkamera oder auch adaptivem Abbiegelicht. Einzige Extras: Navigation, Panoramadach und Metalliclackierung. Gar nicht im Angebot sind hingegen zusätzliche Assistenzsysteme und ein Doppelkupplungsgetriebe. Letzteres befindet sich noch in den Entwicklerbüros, über einen Cee’d GT Kombi wurde noch nicht entschieden.

Mehr Leistung, dezent verpackt: Kia möbelt den Pro_Cee`d zum GT auf
Der Pro_Cee`d GT ist mit 4,31 Meter nicht länger als die normale Version
Sehr schmal fallen die hinteren Scheiben aus
Ein GT-Kennzeichen sind die speziell geformten Lampeneinsätze im hinteren Stoßfänger
Hinzu kommt ein diffusorartiger Einsatz am Heck
Besonders in roter Lackierung kann sich der Kia Pro_Cee`d GT sehen lassen
Von außen setzt der GT nicht übermäßig auf Krawall
Jeweils vier Tagfahrlichter auf jeder Seite sorgen für Überholprestige
204 PS bringen die GT-Versionen flott ums Eck
Bei heller Lackierung ist der rote Akzent im unteren Lufteinlass besser zu erkennen
An den Heckleuchten sind Fünftürer (vorne) und Dreitürer zu unterscheiden
Abgesehen vom Klavierlack könnte das Cockpit auch aus dem Basismodell stammen
Ein GT-Logo und Klavierlack zieren das griffige Lederlenkrad
Die GT-Taste schärft nicht das Ansprechverhalten der Lenkung, sondern dient zur Wahl aus zwei Tachoansichten
Hier informieren Balken den Fahrer über das abgerufene Drehmoment (links), Kühlwassertemperatur (Mitte oben) und Druck des Turboladers (rechts)
Wer es nicht so verspielt mag, bekommt eine klassische Tachoansicht auf den LCD-Bildschirm
Das überrascht: Klavierlack um die Lüftungsdüsen, darunter aber schlichter Kunststoff
Praktisch: Zwei Steckdosen plus USB- und AUX-Anschluss, darunter eine Ablage für Handy und Co.
Der Griff zum kugeligen Schaltknauf macht Laune
Rote Ziernähte sollen die sportliche Note untermauern, die elektrische Parkbremse ist GT-Standard
Beim Kia Pro_Cee`d GT immer inklusive: Bequeme Recaro-Sportsitze
380 Liter Kofferraumvolumen machen den Pro_Cee`d GT alltagstauglich
Der GT-Motor mit 1,6 Liter und 204 PS ist der erste von mehreren neuen Kia-Turbobenzinern
Urteilen Sie selbst: Laut Kia sollen die Tagfahrleuchten an Eiswürfel erinnern
Sehr diskret: GT-Emblem im Grill
Zum Serienumfang zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Bereifung
Spätestens im August sollen die heißen GT-Varianten auf den Markt kommen

ADSPACE

Mit den GT-Varianten von Cee’d und Pro_Cee’d hat Kia zwei ausgewogene Alltagssportler auf die Räder gestellt. Eine positive Überraschung ist der agile und laufruhige 204-PS-Turbo, hinzu kommt ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit der richtigen Balance aus Sport und Komfort. Abgerundet wird das Paket durch den günstigen Preis. Der GT macht seinem Kürzel „Gran Turismo“ alle Ehre, doch um vollständig zum Golf GTI aufzuschließen, fehlen neben ein paar zusätzlichen PS mehr und einer feineren Lenkung auch dessen über Jahrzehnte gewachsenes Image. Wer darauf pfeift, bekommt mit Cee’d GT und Pro_Cee’d GT verdammt gute Autos. Merke: Lauwarm kann angenehmer sein als brühend heiß.

+ elastischer und laufruhiger Motor, ausgewogenes Fahrwerk, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

– obenrum fehlt etwas Biss, zu indirekte Lenkung, unangenehmes Abrollverhalten

Antrieb
Gesamtwertung: 95%

95%

Fahrwerk
Gesamtwertung: 90%

90%

Karosserie
Gesamtwertung: 80%

80%

Kosten
Gesamtwertung: 90%

90%

Mehr Leistung, dezent verpackt: Kia möbelt den Pro_Cee`d zum GT auf
Der Pro_Cee`d GT ist mit 4,31 Meter nicht länger als die normale Version
Sehr schmal fallen die hinteren Scheiben aus
Ein GT-Kennzeichen sind die speziell geformten Lampeneinsätze im hinteren Stoßfänger
Hinzu kommt ein diffusorartiger Einsatz am Heck
Besonders in roter Lackierung kann sich der Kia Pro_Cee`d GT sehen lassen
Von außen setzt der GT nicht übermäßig auf Krawall
Jeweils vier Tagfahrlichter auf jeder Seite sorgen für Überholprestige
204 PS bringen die GT-Versionen flott ums Eck
Bei heller Lackierung ist der rote Akzent im unteren Lufteinlass besser zu erkennen
An den Heckleuchten sind Fünftürer (vorne) und Dreitürer zu unterscheiden
Abgesehen vom Klavierlack könnte das Cockpit auch aus dem Basismodell stammen
Ein GT-Logo und Klavierlack zieren das griffige Lederlenkrad
Die GT-Taste schärft nicht das Ansprechverhalten der Lenkung, sondern dient zur Wahl aus zwei Tachoansichten
Hier informieren Balken den Fahrer über das abgerufene Drehmoment (links), Kühlwassertemperatur (Mitte oben) und Druck des Turboladers (rechts)
Wer es nicht so verspielt mag, bekommt eine klassische Tachoansicht auf den LCD-Bildschirm
Das überrascht: Klavierlack um die Lüftungsdüsen, darunter aber schlichter Kunststoff
Praktisch: Zwei Steckdosen plus USB- und AUX-Anschluss, darunter eine Ablage für Handy und Co.
Der Griff zum kugeligen Schaltknauf macht Laune
Rote Ziernähte sollen die sportliche Note untermauern, die elektrische Parkbremse ist GT-Standard
Beim Kia Pro_Cee`d GT immer inklusive: Bequeme Recaro-Sportsitze
380 Liter Kofferraumvolumen machen den Pro_Cee`d GT alltagstauglich
Der GT-Motor mit 1,6 Liter und 204 PS ist der erste von mehreren neuen Kia-Turbobenzinern
Urteilen Sie selbst: Laut Kia sollen die Tagfahrleuchten an Eiswürfel erinnern
Sehr diskret: GT-Emblem im Grill
Zum Serienumfang zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Bereifung
Spätestens im August sollen die heißen GT-Varianten auf den Markt kommen

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Kia Pro_Cee`d GT
Motorspezifikationen
Bauart Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung
Hubraum 1.591ccm
Zylinder / Ventile 4 / 16V
kW / PS 150kW / 204PS bei 6.000 U/m
Drehmoment 265Nm bei 1.750 – 4.500 U/m
Antrieb Frontantrieb
Getriebe 6 Gang
Messwerte
Beschleunigung 0-100 km/h 7,7 Sek.
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 9,7 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 6,1 l/100km
V-Max 230 km/h
CO2-Ausstoß 171 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Fahrzeuglänge 4.310m
Fahrzeugbreite 1.780m
Fahrzeughöhe 1.430m
Leergewicht 1.448t
Kofferraum Volumen 380 Liter
Tankvolumen 53 Liter
Fahrwerk
Radaufhängung vorn McPherson-Achse
Radaufhängung hinten Mehrlenkerachse
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektrisch unterstützte Servolenkung
Räder und Reifen vorn 225/40 ZR18
Räder und Reifen hinten 225/40 ZR18
Spurweite vorn in mm 1.545
Spurweite hinten in mm 1.553
Wendekreis 10,34m
Mehr Leistung, dezent verpackt: Kia möbelt den Pro_Cee`d zum GT auf
Der Pro_Cee`d GT ist mit 4,31 Meter nicht länger als die normale Version
Sehr schmal fallen die hinteren Scheiben aus
Ein GT-Kennzeichen sind die speziell geformten Lampeneinsätze im hinteren Stoßfänger
Hinzu kommt ein diffusorartiger Einsatz am Heck
Besonders in roter Lackierung kann sich der Kia Pro_Cee`d GT sehen lassen
Von außen setzt der GT nicht übermäßig auf Krawall
Jeweils vier Tagfahrlichter auf jeder Seite sorgen für Überholprestige
204 PS bringen die GT-Versionen flott ums Eck
Bei heller Lackierung ist der rote Akzent im unteren Lufteinlass besser zu erkennen
An den Heckleuchten sind Fünftürer (vorne) und Dreitürer zu unterscheiden
Abgesehen vom Klavierlack könnte das Cockpit auch aus dem Basismodell stammen
Ein GT-Logo und Klavierlack zieren das griffige Lederlenkrad
Die GT-Taste schärft nicht das Ansprechverhalten der Lenkung, sondern dient zur Wahl aus zwei Tachoansichten
Hier informieren Balken den Fahrer über das abgerufene Drehmoment (links), Kühlwassertemperatur (Mitte oben) und Druck des Turboladers (rechts)
Wer es nicht so verspielt mag, bekommt eine klassische Tachoansicht auf den LCD-Bildschirm
Das überrascht: Klavierlack um die Lüftungsdüsen, darunter aber schlichter Kunststoff
Praktisch: Zwei Steckdosen plus USB- und AUX-Anschluss, darunter eine Ablage für Handy und Co.
Der Griff zum kugeligen Schaltknauf macht Laune
Rote Ziernähte sollen die sportliche Note untermauern, die elektrische Parkbremse ist GT-Standard
Beim Kia Pro_Cee`d GT immer inklusive: Bequeme Recaro-Sportsitze
380 Liter Kofferraumvolumen machen den Pro_Cee`d GT alltagstauglich
Der GT-Motor mit 1,6 Liter und 204 PS ist der erste von mehreren neuen Kia-Turbobenzinern
Urteilen Sie selbst: Laut Kia sollen die Tagfahrleuchten an Eiswürfel erinnern
Sehr diskret: GT-Emblem im Grill
Zum Serienumfang zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Bereifung
Spätestens im August sollen die heißen GT-Varianten auf den Markt kommen

ADSPACE
Basispreis 26.990€
Ausstattungsmerkmale
ABS Serie
Airbag beifahrer Serie
Airbag fahrer Serie
ASR Serie
Bildschirmnavi 1.000€
Cdradio Serie
El fensterheber h Serie (bei Fünftürer)
El fensterheber v Serie
El schiebedach 900€
El verst aussenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (Zwei-Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorn Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie (Teilleder)
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 530€
MP3 Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorn Serie
Sitzhoeheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentr verrieg mit fb Serie
Ausstattungsoptionen Preis
Sitzheizung vorne Serie
Lenkradheizung Serie
Rückfahrkamera Serie
Spurhalteassistent Serie
Mehr Leistung, dezent verpackt: Kia möbelt den Pro_Cee`d zum GT auf
Der Pro_Cee`d GT ist mit 4,31 Meter nicht länger als die normale Version
Sehr schmal fallen die hinteren Scheiben aus
Ein GT-Kennzeichen sind die speziell geformten Lampeneinsätze im hinteren Stoßfänger
Hinzu kommt ein diffusorartiger Einsatz am Heck
Besonders in roter Lackierung kann sich der Kia Pro_Cee`d GT sehen lassen
Von außen setzt der GT nicht übermäßig auf Krawall
Jeweils vier Tagfahrlichter auf jeder Seite sorgen für Überholprestige
204 PS bringen die GT-Versionen flott ums Eck
Bei heller Lackierung ist der rote Akzent im unteren Lufteinlass besser zu erkennen
An den Heckleuchten sind Fünftürer (vorne) und Dreitürer zu unterscheiden
Abgesehen vom Klavierlack könnte das Cockpit auch aus dem Basismodell stammen
Ein GT-Logo und Klavierlack zieren das griffige Lederlenkrad
Die GT-Taste schärft nicht das Ansprechverhalten der Lenkung, sondern dient zur Wahl aus zwei Tachoansichten
Hier informieren Balken den Fahrer über das abgerufene Drehmoment (links), Kühlwassertemperatur (Mitte oben) und Druck des Turboladers (rechts)
Wer es nicht so verspielt mag, bekommt eine klassische Tachoansicht auf den LCD-Bildschirm
Das überrascht: Klavierlack um die Lüftungsdüsen, darunter aber schlichter Kunststoff
Praktisch: Zwei Steckdosen plus USB- und AUX-Anschluss, darunter eine Ablage für Handy und Co.
Der Griff zum kugeligen Schaltknauf macht Laune
Rote Ziernähte sollen die sportliche Note untermauern, die elektrische Parkbremse ist GT-Standard
Beim Kia Pro_Cee`d GT immer inklusive: Bequeme Recaro-Sportsitze
380 Liter Kofferraumvolumen machen den Pro_Cee`d GT alltagstauglich
Der GT-Motor mit 1,6 Liter und 204 PS ist der erste von mehreren neuen Kia-Turbobenzinern
Urteilen Sie selbst: Laut Kia sollen die Tagfahrleuchten an Eiswürfel erinnern
Sehr diskret: GT-Emblem im Grill
Zum Serienumfang zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225er-Bereifung
Spätestens im August sollen die heißen GT-Varianten auf den Markt kommen
Wird der Kia Pro_Cee`d GT zum GTI-Schreck?
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