X

Die neue Audi A3 Limousine im Test

Mehr als erwartet

Kommen wir nun zu den Fragen, die Sie und mich am meisten interessieren. Was passt rein, sowohl an Mensch als auch an Gepäck? Widmen wir uns zunächst dem Ladeabteil: Hier fällt die Öffnung designbedingt nicht allzu üppig aus, dafür geht umso mehr hinein. 425 Liter sind ein Wort, zumal im Vergleich zu den 380 Litern des A3 Sportback. Kurzer Abstecher zum CLA: Hier passen 470 Liter rein, er ist aber bekanntermaßen deutlich länger. Bei Bedarf wächst das Volumen bei der A3 Limousine auf 880 Liter, werden jedoch nur die Lehnen umgeklappt, entsteht eine Stufe. Aber seien wir ehrlich: Keiner wird den Stufenheck-A3 kaufen, weil er unermessliche Platzreserven braucht. Gleiches gilt für den Fond: Bedingt durch die Form der Dachlinie muss beim Einstieg auf den Kopf geachtet werden, sonst droht Aua. Doch hat man sich erstmal hineingeschlängelt, ist das Platzangebot manierlich. In unserem Praxistest saß eine 1,90 Meter lange Person vorne und der Autor dieser Zeilen mit 1,88 Meter dahinter. Ergebnis: Eine immer noch annehmbare Beinfreiheit, wenngleich es kein Trip von Hamburg nach München sein muss. Unter dem Strich sitzen die Hinterbänkler im Audi aber wesentlich besser als im Mercedes CLA mit seinen sechs Zentimeter mehr (!) Radstand.

Die dunkle Seite

Netterweise verzichtet Audi auf alle Versuche, die A3 Limousine zu einem Coupé umzuformulieren, wenngleich das der Dachverlauf nahelegen könnte. Besonders größere Mitfahrer merken auf der Rückbank, dass der Dachhimmel im wahrsten Sinne des Wortes haarscharf über dem Scheitel liegt. Apropos Himmel: Die 235 Euro für dessen schwarze Ausführung sollte man sich sparen, denn damit wird das Gefühl der Beengtheit, welches die schmalen Seitenscheiben vermitteln, deutlich verstärkt. Ziemlich mau ist die Sicht nach hinten, eine Folge der recht flach stehenden Heckscheibe. 400 Euro extra für Parkpiepser hinten sind somit leider Pflicht.

Schalt mal ab

Zum Marktstart im September 2013 bietet Audi die A3 Limousine mit drei verschiedenen Motorisierungen an: zwei TFSI-Benziner mit 140 und 180 PS, alternativ steht ein Diesel mit 150 PS bereit. Bis Ende des Jahres folgen weitere Modelle, darunter der 1.6 TDI mit 105 PS und der scharfe S3 mit 300 PS und Allrad. Wir wählen den 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung und 140 PS. Er bietet trotz 40 PS weniger das gleiche maximale Drehmoment wie sein großer 1.800er-Kollege, nämlich 250 Newtonmeter. Unser Gefühl trügt nicht, mit dem kleineren Vierzylinder unter der Haube kommt die A3 Limousine bereits bestens vom Fleck. Von der gelegentlichen Stilllegung zweier Zylinder ist beim Fahren nichts zu merken, eher beim Verbrauch. Bei gelassenem Autobahntempo zeigt der Bordcomputer gute 5,5 Liter an, Audi stellt offiziell sogar 4,7 Liter in Aussicht. Ob es da noch einen Diesel braucht? Freunde des Selbstzünders sollten auf den 1.6 TDI mit 105 PS warten. Er bringt die A3 Limousine ausreichend auf Trab, eine Drei vor dem Komma soll laut Hersteller machbar sein. Einziges Manko: Bei niedrigen Drehzahlen stört die brummige Note. Ohne Fehl und Tadel arbeitet die Lenkung, während die Vierlenker-Hinterachse beim Komfort schwächelt. Egal, ob 17- oder 18-Zoll-Bereifung: Kurze Stöße bekommen besonders die Fondinsassen deutlich zu spüren. Allerdings ist der Gesamteindruck immer noch deutlich von brutaler Bandscheibenfolter entfernt.

Variante Nummer drei: Im Spätsommer 2013 startet die Audi A3 Limousine
Gegenüber dem A3 Sportback ist die Limousine um 14 Zentimeter länger
Anders als vermutet, ist die Limousine nur minimal flacher als der Sportback
Schmale kantige Rückleuchten differenzieren den Stufenheck-A3 vom größeren A4
In der Seitenansicht leistet sich die A3 Limousine kaum unnötige Spielereien
Das Motorenangebot startet vorerst bei 140 PS
Aus dieser Perspektive besteht Verwechslungsgefahr zum Audi A4
Keine Überraschung: Die Frontansicht ist von der bestehenden A3-Palette bekannt
Auch das sehr gut verarbeitete Cockpit ist bereits bekannt
Spitzenmodell: Das Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Monitor kostet 2.725 Euro
Übersichtlich angeordnet, aber aufpreispflichtig ist die Klimaautomatik
Intuitiv zu bedienen: Im großen Dreh-Drücksteller ist ein berührungsempfindliches Touchpad integriert
Der Fahrerplatz gibt sich sehr aufgeräumt, der breite untere Teil der Mittelkonsole schränkt aber den Knieraum ein
Durchaus akzeptabel ist das Platzangebot im Fond
425 Liter passen in den Kofferraum der A3 Limousine
Die Lehnen der Rücksitze sind geteilt umlegbar, es entsteht aber eine Stufe
Maximal schluckt das Gepäckabteil 880 Liter
Optional sind für die A3 Limousine LED-Scheinwerfer lieferbar
Die Außenspiegelgehäuse sind auf den Türen angebracht
Ein Merkmal der A3 Limousine ist die integrierte Abrißkante am Heck
Dreidimensionale Rückleuchten sorgen für das bestimmte Etwas
Bei Bedarf wird die Limousine zum voll vernetzten Fahrzeug
Rund zehn Prozent aller in Deutschland verkauften A3 sollen künftig eine Limousine sein
Das Spitzenmodell S3 mit 300 PS und Allradantrieb kommt Ende 2013
Der Dreitürer ist ein weiteres Mitglied der A3-Familie
Auf den Zusatznamen Sportback hört seit jeher der fünftürige A3

ADSPACE

Hut ab, Audi! Mit der A3 Limousine haben die Ingolstädter ein optisch sehr stimmiges Fahrzeug auf die Räder gestellt. Darauf kommt es auch an, denn nur wegen des mittelmäßigen Nutzwerts wegen wird hierzulande wohl niemand zum A3 mit Rucksack greifen. Die coole Alternative zum Mercedes CLA ist der neue Audi allemal, schon weil hier ein menschenwürdiger Fond vorhanden ist. Pluspunkte sammelt die A3 Limousine in Bereichen Motor, Lenkung und Verarbeitung. Das straffe Fahrwerk ist Geschmackssache, während die Preisgestaltung in einigen Punkten recht dreist ist. Eines zeigt der Audi jedenfalls deutlich: So gut kann ein kompaktes Stufenheckmodell aussehen.

+ laufruhiger und sparsamer Motor (1.4 TFSI), präzise Lenkung, akzeptables Platzangebot hinten

– Federung teilweise unkomfortabel, eingeschränkte Sichtverhältnisse, saftige Aufpreise

Antrieb
Gesamtwertung: 90%

90%

Fahrwerk
Gesamtwertung: 80%

80%

Karosserie
Gesamtwertung: 80%

80%

Kosten
Gesamtwertung: 75%

75%

Variante Nummer drei: Im Spätsommer 2013 startet die Audi A3 Limousine
Gegenüber dem A3 Sportback ist die Limousine um 14 Zentimeter länger
Anders als vermutet, ist die Limousine nur minimal flacher als der Sportback
Schmale kantige Rückleuchten differenzieren den Stufenheck-A3 vom größeren A4
In der Seitenansicht leistet sich die A3 Limousine kaum unnötige Spielereien
Das Motorenangebot startet vorerst bei 140 PS
Aus dieser Perspektive besteht Verwechslungsgefahr zum Audi A4
Keine Überraschung: Die Frontansicht ist von der bestehenden A3-Palette bekannt
Auch das sehr gut verarbeitete Cockpit ist bereits bekannt
Spitzenmodell: Das Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Monitor kostet 2.725 Euro
Übersichtlich angeordnet, aber aufpreispflichtig ist die Klimaautomatik
Intuitiv zu bedienen: Im großen Dreh-Drücksteller ist ein berührungsempfindliches Touchpad integriert
Der Fahrerplatz gibt sich sehr aufgeräumt, der breite untere Teil der Mittelkonsole schränkt aber den Knieraum ein
Durchaus akzeptabel ist das Platzangebot im Fond
425 Liter passen in den Kofferraum der A3 Limousine
Die Lehnen der Rücksitze sind geteilt umlegbar, es entsteht aber eine Stufe
Maximal schluckt das Gepäckabteil 880 Liter
Optional sind für die A3 Limousine LED-Scheinwerfer lieferbar
Die Außenspiegelgehäuse sind auf den Türen angebracht
Ein Merkmal der A3 Limousine ist die integrierte Abrißkante am Heck
Dreidimensionale Rückleuchten sorgen für das bestimmte Etwas
Bei Bedarf wird die Limousine zum voll vernetzten Fahrzeug
Rund zehn Prozent aller in Deutschland verkauften A3 sollen künftig eine Limousine sein
Das Spitzenmodell S3 mit 300 PS und Allradantrieb kommt Ende 2013
Der Dreitürer ist ein weiteres Mitglied der A3-Familie
Auf den Zusatznamen Sportback hört seit jeher der fünftürige A3

ADSPACE
Audi A3 Limousine 1.4 TFSI COD S tronic
Motorspezifikationen
Bauart Benziner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung
Hubraum 1.395ccm
Zylinder / Ventile 4 / 16V
kW / PS 103kW / 140PS bei 5.000 U/m
Drehmoment 250Nm bei 1.500 – 3.500 U/m
Antrieb Frontantrieb
Getriebe 7 Gang
Messwerte
Beschleunigung 0-100 km/h 8,4 Sek.
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 5,9 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,1 l/100km
V-Max 217 km/h
CO2-Ausstoß 109 g/km
Schadstoffklasse Euro 6
Fahrzeuglänge 4.456m
Fahrzeugbreite 1.796m
Fahrzeughöhe 1.416m
Leergewicht 1.325t
Kofferraum Volumen 425 Liter
Tankvolumen 50 Liter
Fahrwerk
Radaufhängung vorn [[[RADAUFHAENGUNG_VORN]]]
Radaufhängung hinten [[[RADAUFHAENGUNG_HINTEN]]]
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektromechanisch mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Räder und Reifen vorn 205/55 R16
Räder und Reifen hinten 205/55 R16
Spurweite vorn in mm 1.555
Spurweite hinten in mm 1.526
Wendekreis [[[WENDEKREIS]]]m
Variante Nummer drei: Im Spätsommer 2013 startet die Audi A3 Limousine
Gegenüber dem A3 Sportback ist die Limousine um 14 Zentimeter länger
Anders als vermutet, ist die Limousine nur minimal flacher als der Sportback
Schmale kantige Rückleuchten differenzieren den Stufenheck-A3 vom größeren A4
In der Seitenansicht leistet sich die A3 Limousine kaum unnötige Spielereien
Das Motorenangebot startet vorerst bei 140 PS
Aus dieser Perspektive besteht Verwechslungsgefahr zum Audi A4
Keine Überraschung: Die Frontansicht ist von der bestehenden A3-Palette bekannt
Auch das sehr gut verarbeitete Cockpit ist bereits bekannt
Spitzenmodell: Das Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Monitor kostet 2.725 Euro
Übersichtlich angeordnet, aber aufpreispflichtig ist die Klimaautomatik
Intuitiv zu bedienen: Im großen Dreh-Drücksteller ist ein berührungsempfindliches Touchpad integriert
Der Fahrerplatz gibt sich sehr aufgeräumt, der breite untere Teil der Mittelkonsole schränkt aber den Knieraum ein
Durchaus akzeptabel ist das Platzangebot im Fond
425 Liter passen in den Kofferraum der A3 Limousine
Die Lehnen der Rücksitze sind geteilt umlegbar, es entsteht aber eine Stufe
Maximal schluckt das Gepäckabteil 880 Liter
Optional sind für die A3 Limousine LED-Scheinwerfer lieferbar
Die Außenspiegelgehäuse sind auf den Türen angebracht
Ein Merkmal der A3 Limousine ist die integrierte Abrißkante am Heck
Dreidimensionale Rückleuchten sorgen für das bestimmte Etwas
Bei Bedarf wird die Limousine zum voll vernetzten Fahrzeug
Rund zehn Prozent aller in Deutschland verkauften A3 sollen künftig eine Limousine sein
Das Spitzenmodell S3 mit 300 PS und Allradantrieb kommt Ende 2013
Der Dreitürer ist ein weiteres Mitglied der A3-Familie
Auf den Zusatznamen Sportback hört seit jeher der fünftürige A3

ADSPACE
Basispreis 27.400€
Ausstattungsmerkmale
ABS Serie
Airbag beifahrer Serie
Airbag fahrer Serie
Anhaenge vorrichtung 700€
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Bildschirmnavi ab 1.585€
Cdradio Serie
El fensterheber h Serie
El fensterheber v Serie
El schiebedach 950€
El verst aussenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 550 (Zwei-Zonen)€
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorn Serie
Lederausstattung 1.250€
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 650€
MP3 Serie
Nebelscheinwerfer 165€
Seitenairbag hinten 350€
Seitenairbag vorn Serie
Sitzhoeheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat 270€
Xenonlicht 920€
Zentr verrieg mit fb Serie
Ausstattungsoptionen Preis
Sitzheizung vorne 330€
LED-Scheinwerfer 1.690€
Vordersitze elektrisch einstellbar 930€
Variante Nummer drei: Im Spätsommer 2013 startet die Audi A3 Limousine
Gegenüber dem A3 Sportback ist die Limousine um 14 Zentimeter länger
Anders als vermutet, ist die Limousine nur minimal flacher als der Sportback
Schmale kantige Rückleuchten differenzieren den Stufenheck-A3 vom größeren A4
In der Seitenansicht leistet sich die A3 Limousine kaum unnötige Spielereien
Das Motorenangebot startet vorerst bei 140 PS
Aus dieser Perspektive besteht Verwechslungsgefahr zum Audi A4
Keine Überraschung: Die Frontansicht ist von der bestehenden A3-Palette bekannt
Auch das sehr gut verarbeitete Cockpit ist bereits bekannt
Spitzenmodell: Das Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Monitor kostet 2.725 Euro
Übersichtlich angeordnet, aber aufpreispflichtig ist die Klimaautomatik
Intuitiv zu bedienen: Im großen Dreh-Drücksteller ist ein berührungsempfindliches Touchpad integriert
Der Fahrerplatz gibt sich sehr aufgeräumt, der breite untere Teil der Mittelkonsole schränkt aber den Knieraum ein
Durchaus akzeptabel ist das Platzangebot im Fond
425 Liter passen in den Kofferraum der A3 Limousine
Die Lehnen der Rücksitze sind geteilt umlegbar, es entsteht aber eine Stufe
Maximal schluckt das Gepäckabteil 880 Liter
Optional sind für die A3 Limousine LED-Scheinwerfer lieferbar
Die Außenspiegelgehäuse sind auf den Türen angebracht
Ein Merkmal der A3 Limousine ist die integrierte Abrißkante am Heck
Dreidimensionale Rückleuchten sorgen für das bestimmte Etwas
Bei Bedarf wird die Limousine zum voll vernetzten Fahrzeug
Rund zehn Prozent aller in Deutschland verkauften A3 sollen künftig eine Limousine sein
Das Spitzenmodell S3 mit 300 PS und Allradantrieb kommt Ende 2013
Der Dreitürer ist ein weiteres Mitglied der A3-Familie
Auf den Zusatznamen Sportback hört seit jeher der fünftürige A3
Die neue Audi A3 Limousine im Test
Markiert in: