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Der neue VW Golf Variant im Test

Hier spielt Otto

Anders als der Passat Variant soll sich der Kombi-Golf stärker an Privatkunden richten. Hier werden nicht so sehr Kilometer auf der Autobahn geschrubbt, weshalb wir für unsere Testfahrt einen Benziner wählen. Die Auswahl beginnt im Otto-Segment beim 1.2 TSI mit 85 PS, aber diese Motorisierung will VW der anwesenden Journaille ersparen. Daher schnappen wir uns den 1.4 TSI mit 122 PS. Mit DSG? Lieber nicht, schließlich hat VW momentan weltweit mit Problemen des Doppelkupplungsgetriebes zu kämpfen. Der erste Eindruck im Cockpit des Golf Variant: Kennste einen, kennste alle. Die Bedienung erfolgt fast intuitiv, wenngleich immer mehr Tasten für immer mehr Assistenzsysteme hinzukommen. Hinsichtlich der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, allerdings wirken die Kunststoffe kaum hochwertiger als im Skoda Octavia. Tipp: Wenn es nicht sein muss, auf die Highline-Ausstattung verzichten. Die dort verbauten Klavierlack-Zierleisten sehen ziemlich aufgesetzt aus und ziehen Staub magisch an. Bequemlichkeit ist Trumpf, was die Polster angeht: Auf Wunsch ist ein 14-fach verstellbarer Fahrersitz mit dem Siegel der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) erhältlich. Doch schon die Serienausführung ist angenehm straff gepolstert und gut ausgeformt. Prima ist das Platzangebot im Fond. Selbst wenn sich vorne ein 1,90-Meter-Mann räkelt, lässt es sich hinten noch problemlos aushalten.

Harmonie unter der Haube

Jetzt aber genug der Theorie, Motor gestartet und los geht’s: Schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass der 122-PS-Benziner ein sehr guter Antrieb für den Golf Variant ist. Anders ausgedrückt: Passt. Extrem laufruhig schnürt der Kombi über Landstraßen und die Autobahn, dazu gesellt sich die exakt geführte Sechsgang-Schaltung. In 9,7 Sekunden wird der Golf Variant von null auf 100 km/h gezogen. Das gut abgestimmte Fahrwerk kapituliert erst bei wirklich rüden Straßenschäden. Getrübt wird das ausgewogene Bild beim Komfort lediglich durch die optionalen 17-Zöller, hier gilt: Weniger ist mehr. Eine altbekannte VW-Schwäche ist die um die Mittellage indifferente Lenkung, etwas mehr Präzision wäre wünschenswert.

Extras für alle

Wünschen liefert ein gutes Stichwort für den Blick in die Preisliste des im August 2013 startenden Golf Variant. Den 122-PS-Benziner gibt es erst ab der mittleren Ausstattung namens „Comfortline“ für 23.525 Euro. Inklusive sind hier unter anderem 16-Zoll-Alus, vier elektrische Fensterheber, Parkpiepser vorne wie hinten (nicht verkehrt, da die D-Säule ganz schön breit ist), eine Klimaanlage oder auch ein Touchscreen-Radio. Zum Vergleich: Der gleich starke Passat Variant kostet schon in der Basisversion 2.875 Euro mehr, beim Skoda Octavia Combi sind es ausstattungsbereinigt 95 Euro mehr, allerdings gibt es hier vorerst nicht das 122-PS-Aggregat, sondern gleich satte 140 PS unter der Haube. Ein Vorteil für den Golf: Er bietet mehr Assistenzsysteme als der Skoda. Sie sind aber Geschmackssache, zumal für den Einbau oft andere teure Optionen notwendig sind. Empfehlenswert sind zwei andere Dinge: Zum einen das Upgrade auf die Klimaautomatik für 365 Euro, zum anderen das Business-Premium-Paket inklusive Navi-Funktion für das Radio. Das Paket kostet 1.650 Euro und bietet darüber hinaus einen Tempomat, eine Sitzheizung vorne, den rückenschonenden AGR-Fahrersitz und Lendenwirbelstützen vorne. Leider entfällt dafür die umklappbare Beifahrersitzlehne. Macht unter dem Strich 25.540 Euro. Gewiss viel Geld, doch unter dem Strich immer noch billiger als ein Passat Variant.

Mit einem komplett neuen Golf Variant geht VW an den Start
Der Kombi ist 4,56 Meter lang, das sind rund 30 Zentimeter mehr gegenüber dem Fünftürer
Erstmals weist ein Golf Variant geteilte Heckleuchten auf
Ein markantes Detail ist die D-Säule im Stil der C-Säule des
Der Radstand wächst auf 2,63 Meter
Vorne trägt der Variant das bekannte Golf-Gesicht
Die silberfarbene Dachreling ist Kennzeichen der Topversion namens Highline
Statt einer klassischen Handbremse gibt es jetzt nur noch einen Knopf. Staubanfällig: Das Klavierlack-Dekor
Viel Platz im Heck, oben ist das bis hinten reichende Panoramadach zu erkennen
Die hinteren Lehnen klappen zu einer fast ebenen Fläche um
Das große Navi mit 12,3-Zentimeter-Diagonale kostet üppige 2.315 Euro
Gut gelöst: Breite Kofferraumöffnung plus niedrige Ladekante
Die Gepäckraumabdeckung kann unter dem Ladeboden verstaut werden
605 Liter passen mindestens in den neuen Golf Variant, das sind 100 mehr als beim Vorgänger
1.620 Liter gehen bei dachhoher Beladung ins Gepäckabteil
Die Preise für den Golf Variant starten bei 18.950 Euro
Die Markteinführung des Kombis ist für August 2013 vorgesehen
Ende 2013 ergänzt der Golf Variant BlueMotion mit 3,3 Liter Verbrauch das Angebot

ADSPACE

Warum eigentlich noch Passat Variant kaufen? Für den großen Bruder des VW Golf Variant wird die Luft bis zum Modellwechsel 2014 sehr dünn. Völlig wertneutral muss festgehalten werden, dass VW hier ein stimmiges Gesamtpaket aus Platz und Komfort auf die Räder gestellt hat. Sogar die Optik vermag jetzt zu überzeugen, wenngleich immer noch gilt: Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf. Doch das lässt sich VW natürlich gut bezahlen, obwohl inzwischen schon die Ausstattung ab Werk ordentlich ist. Angesichts der Fülle an Optionen sollten sich Interessenten selbst prüfen: Was brauche ich wirklich?

+ laufruhiger Motor, ausgewogenes Fahrwerk, gutes Platzangebot

– Lenkung etwas zu unpräzise, teure Anschaffung

Antrieb
Gesamtwertung: 95%

95%

Fahrwerk
Gesamtwertung: 85%

85%

Karosserie
Gesamtwertung: 90%

90%

Kosten
Gesamtwertung: 80%

80%

Mit einem komplett neuen Golf Variant geht VW an den Start
Der Kombi ist 4,56 Meter lang, das sind rund 30 Zentimeter mehr gegenüber dem Fünftürer
Erstmals weist ein Golf Variant geteilte Heckleuchten auf
Ein markantes Detail ist die D-Säule im Stil der C-Säule des
Der Radstand wächst auf 2,63 Meter
Vorne trägt der Variant das bekannte Golf-Gesicht
Die silberfarbene Dachreling ist Kennzeichen der Topversion namens Highline
Statt einer klassischen Handbremse gibt es jetzt nur noch einen Knopf. Staubanfällig: Das Klavierlack-Dekor
Viel Platz im Heck, oben ist das bis hinten reichende Panoramadach zu erkennen
Die hinteren Lehnen klappen zu einer fast ebenen Fläche um
Das große Navi mit 12,3-Zentimeter-Diagonale kostet üppige 2.315 Euro
Gut gelöst: Breite Kofferraumöffnung plus niedrige Ladekante
Die Gepäckraumabdeckung kann unter dem Ladeboden verstaut werden
605 Liter passen mindestens in den neuen Golf Variant, das sind 100 mehr als beim Vorgänger
1.620 Liter gehen bei dachhoher Beladung ins Gepäckabteil
Die Preise für den Golf Variant starten bei 18.950 Euro
Die Markteinführung des Kombis ist für August 2013 vorgesehen
Ende 2013 ergänzt der Golf Variant BlueMotion mit 3,3 Liter Verbrauch das Angebot

ADSPACE
VW Golf Variant 1.4 TSI
Motorspezifikationen
Bauart Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung
Hubraum 1.395ccm
Zylinder / Ventile 4 / 16V
kW / PS 90kW / 122PS bei 5.000 U/m
Drehmoment 200Nm bei 1.500 – 4.000 U/m
Antrieb Frontantrieb
Getriebe 6 Gang
Messwerte
Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 Sek.
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
Kraftstoffverbrauch innerorts 6,9 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,4 l/100km
V-Max 204 km/h
CO2-Ausstoß 124 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Fahrzeuglänge 4.562m
Fahrzeugbreite 1.799m
Fahrzeughöhe 1.481m
Leergewicht 1.329t
Kofferraum Volumen 605 Liter
Tankvolumen 50 Liter
Fahrwerk
Radaufhängung vorn McPherson-Achse
Radaufhängung hinten Mehrlenkerachse
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektromechanische Servounterstützung
Räder und Reifen vorn 205/55 R16
Räder und Reifen hinten 205/55 R16
Spurweite vorn in mm 1.549
Spurweite hinten in mm 1.520
Wendekreis 10,9m
Mit einem komplett neuen Golf Variant geht VW an den Start
Der Kombi ist 4,56 Meter lang, das sind rund 30 Zentimeter mehr gegenüber dem Fünftürer
Erstmals weist ein Golf Variant geteilte Heckleuchten auf
Ein markantes Detail ist die D-Säule im Stil der C-Säule des
Der Radstand wächst auf 2,63 Meter
Vorne trägt der Variant das bekannte Golf-Gesicht
Die silberfarbene Dachreling ist Kennzeichen der Topversion namens Highline
Statt einer klassischen Handbremse gibt es jetzt nur noch einen Knopf. Staubanfällig: Das Klavierlack-Dekor
Viel Platz im Heck, oben ist das bis hinten reichende Panoramadach zu erkennen
Die hinteren Lehnen klappen zu einer fast ebenen Fläche um
Das große Navi mit 12,3-Zentimeter-Diagonale kostet üppige 2.315 Euro
Gut gelöst: Breite Kofferraumöffnung plus niedrige Ladekante
Die Gepäckraumabdeckung kann unter dem Ladeboden verstaut werden
605 Liter passen mindestens in den neuen Golf Variant, das sind 100 mehr als beim Vorgänger
1.620 Liter gehen bei dachhoher Beladung ins Gepäckabteil
Die Preise für den Golf Variant starten bei 18.950 Euro
Die Markteinführung des Kombis ist für August 2013 vorgesehen
Ende 2013 ergänzt der Golf Variant BlueMotion mit 3,3 Liter Verbrauch das Angebot

ADSPACE
Basispreis 23.525€
Ausstattungsmerkmale
ABS Serie
Airbag beifahrer Serie
Airbag fahrer Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe 1.825 (DSG)€
Bildschirmnavi ab 965€
Cdradio Serie
El fensterheber h Serie
El fensterheber v Serie
El verst aussenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 365€
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorn Serie
MP3 Serie
Seitenairbag hinten 355€
Seitenairbag vorn Serie
Zentr verrieg mit fb Serie
Anhaenge vorrichtung 835€
El schiebedach 1.200 (inkl. Panoramadach hinten)€
Lederausstattung 1.990€
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 525€
Nebelscheinwerfer 185€
Sitzhoeheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat 205€
Xenonlicht 850€
Ausstattungsoptionen Preis
Parklenkassistent 200€
adaptive Fahrwerksregelung 990€
beheizbare Frontscheibe 325€
Winterpaket mit Sitzheizung vorne 425€
Mit einem komplett neuen Golf Variant geht VW an den Start
Der Kombi ist 4,56 Meter lang, das sind rund 30 Zentimeter mehr gegenüber dem Fünftürer
Erstmals weist ein Golf Variant geteilte Heckleuchten auf
Ein markantes Detail ist die D-Säule im Stil der C-Säule des
Der Radstand wächst auf 2,63 Meter
Vorne trägt der Variant das bekannte Golf-Gesicht
Die silberfarbene Dachreling ist Kennzeichen der Topversion namens Highline
Statt einer klassischen Handbremse gibt es jetzt nur noch einen Knopf. Staubanfällig: Das Klavierlack-Dekor
Viel Platz im Heck, oben ist das bis hinten reichende Panoramadach zu erkennen
Die hinteren Lehnen klappen zu einer fast ebenen Fläche um
Das große Navi mit 12,3-Zentimeter-Diagonale kostet üppige 2.315 Euro
Gut gelöst: Breite Kofferraumöffnung plus niedrige Ladekante
Die Gepäckraumabdeckung kann unter dem Ladeboden verstaut werden
605 Liter passen mindestens in den neuen Golf Variant, das sind 100 mehr als beim Vorgänger
1.620 Liter gehen bei dachhoher Beladung ins Gepäckabteil
Die Preise für den Golf Variant starten bei 18.950 Euro
Die Markteinführung des Kombis ist für August 2013 vorgesehen
Ende 2013 ergänzt der Golf Variant BlueMotion mit 3,3 Liter Verbrauch das Angebot
Der neue VW Golf Variant im Test
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