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328,3062 km/h im Drayson B12 69/EV

Elvington (UK), 08. Juli 2013 – Lord Drayson saß höchstpersönlich hinter dem Steuer des Drayson B12 69/EV Le Mans Prototyp um den Geschwindigkeitsweltrekord für Elektrofahrzeuge unter 1.000 Kilogramm zu brechen. Das wurde auch langsam Zeit, denn die bis dahin gültige Bestzeit stammt – man mag es kaum glauben – aus dem Jahr 1974.

Battery Box GE

Vor 39 Jahren raste Roger Hedlund in der Battery Box von General Electric über die Salzpfanne von Bonneville und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 282 km/h. Angetrieben wurde die rollende Speerspitze damals von einem gut 25 PS starken Gabelstapler-Elektromotor mit 28 12-Volt-Batterien.

Drayson B12 69/EV Le Mans Prototyp

Der eigentlich für Rundstreckenrennen gebaute B12 69/EV Le Mans Prototyp vom britischen Team Drayson Racing Technologies wurde modifiziert, um für den diesjährigen Rekordversuch unter die 1.000-Kilo-Marke zu kommen. So wurde der Elektrobolide beispielsweise mit einer Low-Drag-Karosserie ausgestattet und bekam kleinere 20-kWh-Akkus eingebaut.

Rekordfahrt

Auf der Landebahn des Royal-Air-Force-Flugplatzes Elvington in Yorkshire fuhr der ehemalige Wissenschaftsminister von Großbritannien und Firmengründer von Drayson Racing Technologies, Lord Paul Drayson, dann 328,3062 km/h schnell und stellte somit einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge unter 1.000 Kilogramm auf. Damit dieser von der FIA als anerkannt wurde, musste Drayson die Geschwindigkeit über eine Meile konstant halten und den Rekordversuch innerhalb von einer Stunde wiederholen.

    Das Rekordfahrzeug: Der Drayson B12 69/EV Le-Mans Prototyp
    Drayson Racing Technologies unternahm am 25.Juni 2013 den Versuch, einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit einem Elektrofahrzeug aufzustellen
    Die Rekordfahrt fand auf auf dem Royal-Airforce-Flugplatz Elvington in Yorkshire statt
    Lord Drayson höchstpersönlich saß am Steuer des Elektro-Boliden
    Drayson (links) ist der Firmengründer von Drayson Racing Technologies und war einst Wissenschaftsminister von Großbritannien
    Um von der FIA als Rekord anerkannt zu werden, musste die Geschwindigkeit über eine Meile konstant gehalten werden
    Außerdem musste Drayson den Rekordversuch innerhalb von einer Stunde wiederholen
    Versuch gelungen: Drayson stellte mit einer Geschwindigkeit von 328,3062 km/h einen neuen FIA Landgeschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge unter 1.000 Kg auf
    Ebenfalls rekorderprobt: Der Thrust SSC durchbrach 1997 mit einer Geschwindigkeit von 1.228 km/h die Schallmauer
    Die Weltrekordjäger des Thrust SSC haben noch nicht genug: Mit dem Bloodhound SSC soll Ende 2013 die Marke von 1.000 Meilen pro Stunde durchbrochen werden. Das wären 1.609 km/h.
328,3062 km/h im Drayson B12 69/EV