X

Autofinanzierung

Transparenz und Flexibilität

Foto: djd/Volkswagen

(djd). Noch im Jahr 2003 wurden gerade einmal elf Prozent der Neuwagen finanziert. Heute sind es mit 53 Prozent fast fünfmal so viele. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2011“. Eine Finanzierung bietet, anders als der Barkauf, einen guten Überblick über die monatlichen Kosten des Autos. Damit entspricht die Fahrzeugfinanzierung exakt dem Kundenwunsch nach Transparenz und Flexibilität. Das gilt insbesondere für die sogenannte Drei-Wege-Finanzierung, wie sie etwa die Volkswagen Bank anbietet.

Finanzierung bietet monatliche Kostenkontrolle

Der Wunsch nach Finanzierung und die Wahl von Mobilitätspaketen, die Versicherungen und weitere Dienstleistungen beinhalten, hängen vor allem damit zusammen, dass die monatlichen Kosten des Autos klar feststehen. Aber auch die Freiheit zu entscheiden, wie lange das Fahrzeug gefahren werden soll und was nach einer vereinbarten Laufzeit damit geschieht, ist vielen Käufern wichtig. Die Drei-Wege-Finanzierung zeigt sich hier als beste Wahl, denn sie bietet bei voller Kostenkontrolle die Möglichkeit, sich beispielsweise alle drei Jahre ein neues Auto zuzulegen und damit keine langfristige Bindung einzugehen.

Flexibilität bei der Finanzierung überzeugt

Das Flexible und Innovative an der Drei-Wege-Finanzierung ist vor allem die Art, wie der Kunde mit der Schlussrate am Ende der Kreditlaufzeit verfahren kann. Ihm bieten sich drei Möglichkeiten: Er kann die Schlussrate aus Eigenmitteln aufbringen, sie mit einem Anschlusskredit weiter finanzieren oder er gibt das Fahrzeug einfach an den Händler zurück. Finanzielle Flexibilität über die Finanzierung hinaus gewährleisten auch Mobilitätspakete. Wartung, Reparatur, Inspektion sowie Kfz-Versicherung und eine Garantieverlängerung, die im vollen Umfang der gesetzlichen Herstellergarantie entspricht, können mit in die monatliche Rate integriert werden. Diese weitreichende Garantie gibt es erstmals in Deutschland und nur beim Volkswagen Versicherungsdienst. Mehr Informationen gibt es unter www.volkswagenbank.de zu diesem Thema.

Autofinanzierung